BOHEMA – „ETERNAL SLAVES“
Hey ,klingt ja schon mal nicht schlecht ,was hier auf dem Infoblatt zu lesen ist .Orientalischer Death Metal  aus der Republik Georgien ,welcher mit „Nile“ , „Melechesh“ , „Behemoth“ und „Morbid Angel „ verglichen wird .Na ,mal sehen ,ob man damit nicht vielleicht doch etwas übertrieben hat .Satte 10 Stücke haben  die drei Burschen auf ihrem bereits 2008 erschienenen  Album gepackt ,mit welchen man sich echt mal ein bissel anders ,als die sonstigen Vertreter der Death Metal Sparte zu präsenteren versucht .Schon beim Intro lassen die bereits einen starken orientalischen Einfluss erkennen ,wobei ich allerdings doch zugeben muss ,das dieser für mich doch noch etwas unbeholfen und nicht wirklich super kreativ klingt. Nach knapp 2 min .legt man dann aber auch sofort richtig satt und kräftig los .Das kann sich schon echt sehen lassen und braucht den Vergleich zu den „Großen“ der Szene auch nicht wirklich zu fürchten .Jeder einzelne Sog wuchtet dir mit enormer Energie entgegen und drückt dich fast schon nieder .Insbesondere der Drummer leistet hierbei nen mehr als klasse Job .Was einem da teilweise an Double Bass Sperrfeuer entgegenschlägt ,ist einfach nur als absolut vernichtend anzusehen .Dem stehen natürlich auch die Gitarren in nichts nach .Ein schweres Riff nach dem anderen wird dir hier vor den Latzgeballert ,wobei man sich aber durchaus auch mal von einer eher etwas filigraneren Art darstellt .Wirklich stark kommen die diversen orientalischen Rhythmen ,die immer mal wieder auftauchen .Die wirken schon mehr als positiv für die Ausstrahlung der einzelnen Stücke .Allerdings sind diese nun nicht wirklich enorm viel zu entdecken ,sondern werden eher etwas dezenter eingesetzt .Obwohl sich die Georgier nun mit fast 100% dem Death Metal verschrieben haben ,artet es nicht wirklich in ne totale Prügelorgie aus .Denn so einiges an „Melodien“ haben die doch schon im Angebot .Insbesondere die vereinzelten ,kurzen ,schon fast filigranen Soliriffs lassen einen immer wieder aufhorchen und klingen echt super interessant .Das man sich bei der Soundgestaltung auch mal leichter Elemente aus dem Thrash/Grindsektor bedient ,zeigt einmal mehr ,das man sich bei der Gestaltung der einzelnen Stücke doch ganz schön nen Kopf gemacht hat .Gesangs technisch wird hier eher etwas typisch vom Leder gezogen .So im mittleren Growlbereich gehalten ,kriegt die fette Mucke noch mal zusätzlich einen wirklich derben Einschlag .Insgesamt gesehen kann man das Teil als wirklich gelungen bezeichnen ,wobei man allerdings wohl nicht zu sehr auf den Begriff „orientalisch „ setzen sollte .Von daher ist der Vergleich zu „Nile „ nun nicht unbedingt wirklich passend .Dem Vergleich zu den anderen drei Bands kann man aber durchaus zupflichten .Ne coole ,schnelle und brutale Scheibe ,welche über weite Strecken auch so einiges an Eigenständigkeit im Angebot hat .Soweit wie ich das mitbekommen habe ,gibt’s das teil wohl auch auf der MySpace Seite der Band als download  zu ergattern .  ( LEO )
https://myspace.com/bohemaofficial
https://www.reverbnation.com/bohemaofficial
http://www.spirit-of-metal.com/groupe-groupe-Bohema-l-de.html
http://www.metal-archives.com/bands/Bohema/3540305204